Unser Freiwilligenfreitag erzählt heute vom 17-jährigen Kreativkopf David Betzing, der sich für die Museumswelt vollkommen hingibt. Wenn er nicht im Museum einen Workshop leitet oder neue Rallys entwickelt, liebt er es neue Welten zu erschaffen und seiner Phantasie freien Lauf zu lassen.

 

Was sind deine Aufgaben und was macht dir am meisten Spaß?
Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Museumspädagogik. Außerdem erledige ich viele kleinere Aufgaben. Ob bei der Durchführung von Workshops oder der Entwicklung neuer Rallys, ich helfe mit, wo ich kann, damit der Museumsbesuch ein Erlebnis für die ganze Familie wird, was mir sehr viel Freude bereitet. Vor allem diese Mischung aus kreativer und praktischer Arbeit hatte ich nicht erwartet und motiviert mich immer wieder.

Wenn du jetzt kein FSJ Kultur machen würdest, womit wärst du beschäftigt?
Mit dem Geschichte- und Germanistikstudium.

Von welchem Erlebnis erzählst du noch in Jahren?
Das FSJK war bislang sehr abwechslungsreich, weshalb es schwer ist, ein Highlight hervorzuheben. Was mich jedoch sehr berührt hat, ist der Laborführerschein. Das ist ein Berufsorientierungsprojekt für Gesamt-, Haupt- und Förderschüler, bei dem ich mitarbeiten durfte. Zum Einen konnte man echte Fortschritte beobachten, zum anderen meinten auch die Schülerinnen und Schüler, dass sie bei dem Projekt viel gelernt hätten und in Bezug auf ihre berufliche Zukunft nun besser vorbereitet seien.

Was hat sich grundsätzlich in deinem Leben geändert mit Beginn des FSJK?
Der größte Unterschied zu früher sind wahrscheinlich die Arbeitszeiten, die im Vergleich zur Schule natürlich länger sind.

Was nimmst du immer mit zur Arbeit?
Eine Tasche, einen Block, ein Obst und ein Brot.

An einem freien Tag..
..denke ich einmal nicht an das Museum und versuche, mich irgendwie kreativ zu betätigen.

Was zeichnet dich besonders aus?
Ich schreibe sehr viel und erfinde gerne neue Welten und Sprachen. Insofern würde ich sagen, dass mich u.a. meine Fantasie unverwechselbar macht.

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s