Beim zweiten Treffen des Bundessprechendenrates wurde reflektiert und zurückgeblickt- ohne die Zukunft aus den Augen zu verlieren.

Vom 08.- 10. Juni 2017 trafen sich die Bundessprechenden zum zweiten und letzten Mal in Kassel. Zwar waren dieses Mal nur knapp 20 der ursprünglich 30 Vertreter dabei, der Stimmung tat dies jedoch keinen Abbruch.

Unter dem Motto „Rückblick und Ausblick“ arbeiteten die Vertreter zu verschiedenen Themen. In den Arbeitsgruppen, die beim erstem Treffen gebildet worden waren, wurde nun ein Fazit gezogen- und die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen. Unter anderem wurde während des Jahres eine bundesweite Facebook Gruppe, die wie ein Couchsurfing Netzwerk funktioniert, ins Leben gerufen. Hier können Freiwillige aus ganz Deutschland sich vernetzen, nach Übernachtungsmöglichkeiten suchen oder über ihre Projekte informieren.

Zusätzlich erarbeiteten die Sprecher gemeinsam Wahlprüfsteine. In diesen sind Fragen an die Parteien formuliert, zu denen diese Stellung nehmen müssen. So kann Druck auf die Parteien ausgeübt werden, zum Beispiel in Bezug auf das Freiwilligenticket.

1706 FSJ-Bundesseminar in Kassel (24 von 26)

 

Im Fokus stand außerdem die Übergabe an den nächsten Jahrgang. Die Vertreter erstellten einen Film und einen Reader, in welchem festgehalten ist was schon erreicht oder getan wurde.

Das Video der Sprechenden findet ihr hier: https://www.facebook.com/252384621850128/videos/325193734569216/

„Auch bei diesem Treffen stand der Austausch zwischen den Bundesländern im Vordergrund“ sagt Arne, Vertreter des Landes NRW. Es seien deutliche Unterschiede bei der Partizipation in den einzelnen Bundesländern zu erkennen. Besonders NRW und Thüringen hätten ein sehr gutes Konzept im Bereich der Sprechenden, lobte eine der Vertreterinnen aus Berlin. „Gerade deswegen ist die Vernetzung untereinander wichtig für uns, denn so können wir voneinander lernen und uns verbessern.“

Auch Arne ist nach dem abschließenden Treffen zufrieden: „Ich denke, wir haben eine gute Grundlage für die kommenden Generationen errichtet- macht was draus!“

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s